Do you want to switch the language?

ACREDIA

Erfolgreicher Umstieg von Docker Swarm IT-Infrastruktur auf die „CANCOM Managed Kubernetes as a Service“ Plattform.
Wer ist
ACREDIA?

ACREDIA ist die zuverlässige Stütze für die Absicherung aller Geschäfte auf offene Rechnung, die bei nationalen und internationalen Geschäftsbeziehungen erforderlich sind. Als österreichische Kreditversicherung vereint sie das Know-how des Weltmarktführers Allianz Trade mit der langjährigen regionalen Erfahrung des hoch­motivierten Teams vor Ort. 

Business Challenge

Die grundsätzliche Aufgabe bestand darin, die bestehende Kernapplikation von einer Docker Swarm-Umgebung auf eine moderne Kubernetes-basierte IT Infrastruktur zu migrieren. Um mit der sich rasch entwickelnden Technologielandschaft Schritt zu halten und die notwendige Enterprise-Readyness sicherzustellen, wurde Red Hat OpenShift als Basis entschieden. Als optimale Umgebung wurde die „Managed OpenShift“ Plattform der CANCOM Austria AG evaluiert. Diese Private Cloud Plattform befindet sich in Österreichs Hochsicherheits-Rechenzentrum Earth Data Safe. 

Solution

Der erste Schritt in diesem ehrgeizigen Projekt war eine gründliche Analyse der Machbarkeit. In mehreren Phasen wurde die Übernahme der Applikationen geprüft und validiert. Dabei profitierte das Projektteam von den extrem kurzen Durchlaufzeiten bei der Bereitstellung einer Proof-of-Concept Umgebung auf einer skalierbaren Plattform. In dieser Testphase war es notwendig, das bestehende ACREDIA Environment an die zentrale Plattform anzubinden. Um das Lift-and-Shift der Applikationen zu beschleunigen und um manuelle Fehler auszuschließen, setzte das Projektteam sehr stark auf Automatisierungstechnologie. Somit konnten in mehreren Iterationen die notwendigen Testcases sehr effizient und professionell abgewickelt werden.

Services

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Proof-of-Concept begann die Planung und Vorbereitung der Produktivsetzung. Dabei wurde innerhalb kürzester Zeit ein Managed OpenShift Cluster auf dem Zielenvironment im Earth Data Safe der CANCOM Austria AG implementiert und für den Betrieb vorbereitet.

Methods

Mit OpenShift Kubernetes gibt es eine robuste, hoch­standardisierte Plattform für das Entwicklungsteam und können Anwendungen schneller erstellen, testen und implementieren. Das verkürzt die Time-to-Market und stellt gleichzeitig die Qualität und Stabilität unserer Dienste sicher. 

Technology

OpenShift hat sich als leistungsstarke Lösung für die Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungen in der Cloud etabliert.

Entwickelt von Red Hat und basierend auf den Technologien Docker und Kubernetes, bietet OpenShift eine umfassende Plattform-as-a-Service (PaaS)-Lösung, die Entwickler*innen bei der Automatisierung vieler Aufgaben unterstützt. 

Wie kann ich Ihnen helfen?