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Fröling

Customer Portal für Smart Home 
Wer ist
Fröling?

Fröling ist Pionier bei modernen Holzheizsystemen. Sei es die bahnbrechende Erfindung des modernen Scheitholzkessels mit Hochtemperaturverbrennung, die Hackgutfeuerung mit Lambdatechnologie oder die Entwicklung international ausgezeichneter Pelletskessel: Die Handschrift kommt von Fröling.

CANCOM Austria entstand Anfang 2024 aus der K-Businesscom (vormals Kapsch BusinessCom). Die nachfolgende Case Study wurde davor verfasst und daher der Text in der Originalversion belassen. 
 

Business Challenge

Fröling stand vor einer echten Herausforderung. Die Steuerung der Heizungssysteme war ausschließlich über Bediengeräte vor Ort möglich, was den Komfort und die Flexibilität einschränkte. Hinzu kamen die aufwändigen Kundendiensteinsätze, die selbst für banale Fehlerbehebungen notwendig waren. Ein weiterer Knackpunkt: Fröling hatte keinen Einblick in die Nutzungsdaten ihrer Systeme. Insgesamt eine Situation, die nach einer effizienten und modernen Lösung schrie.

Solution

Die Lösung, die für Fröling entwickelt wurde, ermöglicht den Live-Zugriff auf tausende Stellgrößen und Sensoren im Heizungssystem des Endkunden. Darüber hinaus können wichtige Einstellungen unabhängig vom Standort ferngesteuert werden. 
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der erweiterten Fernanalyse-Funktion, die speziell für Experten wie Kunden­dienst­mitarbeiter:innen und Installateur:innen entwickelt wurde. Diese Funktion ermöglicht es, effizient auf Probleme zu reagieren und Lösungen zu finden, ohne physisch vor Ort sein zu müssen. Schließlich profitiert auch Fröling selbst von der Lösung, da sie Zugang zu zentralen Nutzungsdaten für Forschung und Entwicklung bietet. Dies ermöglicht eine ständige Verbesserung und Anpassung der Produkte an die Bedürfnisse der Kund:innen. Insgesamt handelt es sich um eine Lösung, die allen Beteiligten zugutekommt.

Services
  • Proof of Concept
  • Installation und Konfiguration
Technologie
  • Smart Product
  • Customer Portal
  • Cloud Transformation

 

Value
  •  Verbesserter Komfort durch Live-Zugriff und Fernsteuerung der Heizungs­systeme
  • Effizienzsteigerung durch Fernanalyse-Funktion für Kunden­dienst­mitarbeiter:innen und Installateur:innen
  • Kosten­ersparnis durch Reduzierung physischer Kunden­dienst­einsätze
  •  Wertvolle Nutzungs­daten für Forschung und Entwicklung
  • Ständige Verbesserung und Anpassung der Produkte an Kunden­bedürfnisse
  • Gesamt­lösung, die allen Beteiligten zugute kommt

"Bei der Neugestaltung unserer Heizsysteme sind heutzutage zentrale Fragestellungen „Wie kommen Daten in die Cloud? Wie werden diese gespeichert und weiterverarbeitet? Wie können sie dem Endkunden aber auch dem Unternehmen aufbereitet und zugänglich gemacht werden?“ kritisch für die Etablierung eines erfolgreichen "Smart Products". In Workshops wurden diese Themen gemeinsam mit unseren Entwicklungsteams ausgearbeitet, und so frühzeitig in der Gesamtarchitektur berücksichtigt. Durch Ihre breit aufgestellten Expert:innen, die agile Arbeitsweise und die Kommunikation auf Augenhöhe wurde mit KBC eine moderne "Internet-of-Things" Landschaft von der Schnittstelle bis hin zum UI/UX-Design umgesetzt, und das in kürzester Zeit."

DI Dr. Hubert Rams

Leiter Systementwicklung ​Fröling Heizkessel- und Behälterbau GmbH

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