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KNAPP AG

Unter­stützung und Weiter­entwicklung der Digitalisierungs­strategie der KNAPP AG mit neuer Office 365-Cloud-Infrastruktur.
Wer ist
KNAPP AG?

KNAPP mit Sitz in Hart bei Graz ist ein globaler Markt­führer für intra­logistische Komplett­lösungen und auto­matisierte Lager­systeme. KNAPP bringt neueste Technologien in die Lager­logistik und sichert als innovativer Partner seinen Kunden lang­fristige Erfolge durch flexible und skalier­bare Lösungen. 

CANCOM Austria entstand Anfang 2024 aus der K-Businesscom (vormals Kapsch BusinessCom). Die nachfolgende Case Study wurde davor verfasst und daher der Text in der Originalversion belassen. 
 

Business Challenge

Aufbau einer zukunfts­sicheren IT-Infrastruktur mit Office 365-Cloud-Anbindung. Spezifische Heraus­forderungen: Zeit­gerechte Umsetzung komplexer Anforderungen, Sicher­stellung des Mail­routings über vier verschiedene Mail­umgebungen (2 x Lotus Notes, Exchange 2010, Exchange Online), Zusammen­führung der Adress­bücher der Mail­umgebungen, Zusammen­arbeit unterschiedlicher Standorte und Nationalitäten.

Solution

  • Konzept­erstellung der geo-redundanten Single-sign-on-Umgebung
  • Konzept­erstellung unterschiedlicher Migrations­szenarien
  • Erstellung des Aktionsplans für die Migrationen
  • Aufbau der Cloud- und On-Premise-Umgebung
  • Unterstützung bei der Migration, Projekt­management

Services

  • Vor-Ort-Unterstützung durch 1st und 2nd Level Support bei der Mailbox-Migration
  • Vor-Ort Unterstützung und 1st / 2nd-Level Support bei der User-Migration

Technologie

  • MS Office 365
  • Exchange Online
  • Skype for Business
  • Office-Pro-Plus-Client

Value

  • Zukunfts­orientierte Tools lösen nicht mehr zukunfts­fähige Bereiche der Mail-Landschaft ab
  • Höhere Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit durch effiziente Werkzeuge und globale Kollaboration
  • Zielorientierte, transparente Projekt­abwicklung durch KBC und Team­work mit dem Kunden
  • Reibungslose Umstellung durch optimale Auswahl des Migrations­tools

Zukunfts­aussicht

Mit der KBC-Lösung konnte die Basis geschaffen werden für den weiteren Ausbau der Cloud-Services, etwa OneDrive for Business oder SharePoint Online.

Unser Unternehmen ist sehr stark exportorientiert, mit 35 Standorten weltweit global aufgestellt und dementsprechend vernetzt. Unsere IT-Infrastruktur und die Kommunikations­lösungen und Services innerhalb der Gruppe müssen diesen Anforderungen gerecht werden. Wir haben nach einer flexiblen, hoch­verfügbaren Lösung gesucht, die bei laufendem Betrieb unsere bestehenden Mail-Farmen ablösen kann. Der beim Start entwickelte Projekt­plan war zeitlich eng gesteckt und wurde bis zum Schluss eingehalten.

Mag. (FH) Ing. Alexander Aldrian 

Head of Corporate IT, Knapp AG 

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