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Plasser & Theurer

Consulting für neue digitale Customer Services in den Bereichen Machine, Fleet und Infrastructure.
Wer ist
Plasser & Theurer?

Plasser & Theurer ist seit vielen Jahr­zehnten weltweit der Technologie­führer im Bereich Gleis­bau­maschinen. Das Unternehmen bietet ein innovatives, umwelt­freundliches, investitions­sicheres Maschinen- und Technologie-Portfolio für Eisen­bahn­infrastrukturen rund um Gleis­bau, mobile Schienen­­bearbeitung und Material­logistik. Ein welt­weites Service­netz sorgt für die optimale Betreuung der Plasser & Theurer-Kunden. 

CANCOM Austria entstand Anfang 2024 aus der K-Businesscom (vormals Kapsch BusinessCom). Die nachfolgende Case Study wurde davor verfasst und daher der Text in der Originalversion belassen. 
 

Business Challenge

Bei Plasser & Theurer hat man sich zum Ziel gesetzt, Unternehmens­bereiche noch mehr zusammen zu führen und einen gemeinsamen, erst­klassigen welt­weiten Customer-Service-Standard auf Basis neuer digitaler Tools zu etablieren. Im Fokus: Verbesserung des weltweiten Ersatz­teil­service und die bis dato fehlende direkte digitale Kunden­interaktion. Spezielle Heraus­forderung: Die Einbindung der vielen unterschiedlichen Plasser & Theurer-Fachbereiche in einem verbindenden Projektziel und die Schaffung einer gemeinsamen Projekt­strategie.

Services

  • Digital Consulting
  • Workshop-Reihe „Customer Service Excellence“
  • Management Review
  • Konkrete, zeitlich und wirtschaftlich priorisierte Use Cases
  • Digitale Roadmap
  • Technische Architektur und Mock-ups der zukünftigen Applikationen
  • Beteiligte Expert:innen von KBC: Business Consulting, Software-Architektur, UX-Design, Solution Development und Manufacturing
  • Projekt­durchlaufzeit: 2.5 Monate

Value

  • Ganz­heitlicher Ansatz: Mapping von Markt­anforderungen, Geschäfts­anforderungen und Technologien
  • Einbindung unterschiedlicher Fach­bereiche
  • Konkrete Use Cases: zeitlich und wirtschaftlich priorisiert
  • Schnelle Verfügbar­keit
  • Einhaltung der Termin­vorgaben

Öster­reichisches Familien­unternehmen trifft österreichisches Familien­unternehmen! Wir sind sehr zufrieden mit dem, was KBC uns vorgestellt hat. Besonders gut fanden wir, dass KBC alle Beteiligten an einen Tisch brachte. Die Moderation und das strukturierte Vorgehen, die kreativen Methoden, beispielsweise voraus­gedachte Presse­meldungen, waren sehr hilfreich, um interne Barrieren zu durch­brechen und zum Kern der Sache durchzu­dringen. So bekommen wir gemeinsam die Zukunft auf Schiene.

Alexander Lehner

Global Customer Services bei Plasser & Theurer

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