ÖAMTC
ÖAMTC?
Der ÖAMTC ist der größte Mobilitätsclub Österreichs. Der Club ist Ansprechpartner für seine knapp 2,3 Millionen Mitglieder in allen Fragen rund um Mobilität – im Alltag wie in Notsituationen – und Förderer der Interessen seiner Mitglieder. Fast 4.000 Mitarbeiter:innen sind beim ÖAMTC im Einsatz.
CANCOM Austria entstand Anfang 2024 aus der K-Businesscom (vormals Kapsch BusinessCom). Die nachfolgende Case Study wurde davor verfasst und daher der Text in der Originalversion belassen.
Business Challenge
Aufgrund der Corona-Pandemie mussten 2020 die Großraumarbeitsplätze der rund 200 Mitarbeiter:innen des ÖAMTC-Call-Centers ins Home Office verlegt werden. Dazu musste eine entsprechende Infrastruktur entwickelt werden, die höchsten Sicherheitsstandards genügt und sich rasch und unkompliziert implementieren lässt. Die Herausforderung: Schaffung einer einheitlichen Netzwerk-Architektur mit nahtlosen Internetzugang, die es den ÖAMTC-Mitarbeiter:innen ermöglicht, ihre Services ganzheitlich und sicher durchzuführen.
Solution
Die KBC entwickelte und implementierte ein maßgeschneidertes State-of-the-Art-Netzwerk für alle Standorte neben den beiden Rechenzentren und der Hauptzentrale in Wien. Die Lösung mit Cloud-basiertem Controller im WLAN-Netzwerk basiert auf den Technologien von Aruba, einem Hewlett Packard Enterprise-Unternehmen. Innerhalb kurzer Zeit war das gesamte Call-Center-Team mit sicherem, einheitlichem und leistungsfähigem Zugang zum ÖAMTC-Netzwerk von Zuhause aus ausgestattet. Inzwischen nutzt der ÖAMTC in ganz Österreich an die 300 Aruba AP-303H, mit steigender Tendenz.
Technologie
- Cloud-basierte Aruba-Netzwerk-Controller
- HPE Aruba AP-303H Remote Access Point
Value
- Gesamtkonzept für einfaches Roll-Out
- Einfache Implementierung der Aruba-Lösung im Homeoffice
- Flexibilität für das Call-Center
- Geringer Wartungsaufwand
- Moderne, zukunftssichere Remote-Lösung